Früher im Kindesalter war die Lieblingszahnpasta schnell ausgemacht. Die Verpackung musste möglichst bunt sein, der Geschmack im Idealfall süßlich nach fruchtigen Beeren oder ähnlichem. Wem die Zähne wichtig sind, der informiert sich über gute und schlechte Zahnpasten.

Grundsätzlich trägt die Zahnpasta ebenfalls stark dazu bei, wie gepflegt die Zähne wirken. Die feinen Schleifpartikel in Zahncremes polieren auf feinster Art und Weise die Oberfläche des Zahnes und schleifen so im feinsten Bereich die Verfärbungen weg. Durch diesen Politureffekt fühlen sich die Zähne nach dem Putzen bei richtiger Zahnpasta oft auch extrem glatt an.

Zahnpasta gibt es in den verschiedensten Ausführungen. Ist man Beschwerdefrei, ist die Auswahl der Zahnpasta weniger schwierig. Hier reichen Supermarkt- oder Drogerieartikel aus, um die Zähne tagtäglich zu reinigen. Leidet man allerdings unter Symptome wie Zahnfleischbluten, schmerzempfindlichen Zähnen oder wünscht sich ein weißeres Lächeln durch weiße Zähne, lässt sich durch eine angepasste richtige Auswahl der Zahnpasta viel erreichen.